Zur Not hilft Musa Taraca auch mitten in der Nacht

Zur Not hilft Musa Taraca auch mitten in der Nacht

Auf seine langjährige Erfahrung als Übersetzer greifen unter anderem Gerichte, Firmen und Freunde zurück Pfullendorf Am Anfang ging es Musa Taraca eigentlich nur darum, seinen türkischen Freunden und Bekannten einen Gefallen zu tun: Er begleitete sie beispielsweise zu Behörden, um als Übersetzer einzuspringen, wenn es Probleme gab. Doch diese Zeit ist seit Jahrzehnten vorbei. Inzwischen hat sich Taraca selbstständig gemacht, arbeitet als Dolmetscher vor Gericht, nimmt Aufträge von Unternehmen an und begleitet Firmenvertreter auf Geschäftsreisen. Und so kann es vorkommen, dass auch schonmal mitten in der Nacht sein Handy klingelt, weil jemand seine Hilfe braucht. Musa Taraca denkt zum Beispiel an eine Nacht in einem Münchener Hotelzimmer zurück. „Eigentlich wollte […]

Musik half ihm heimisch zu werden

Musik half ihm heimisch zu werden

Pfullendorf –  Pfullendorf – Mit 16 Jahren ist Musa Taraca 1978 mit seinen Eltern von Istanbul nach Pfullendorf gezogen. Taraca ist ein syrisch-orthodoxer Christ mit der Volkszugehörigkeit Aramäer. Die Heimat der Aramäer ist Tur Abdin (Berg der Knechte) im südlichen Gebiet der Türkei. Taraca ist in Hazak geboren, ist jedoch bis zu seiner Reise nach Deutschland in Istanbul aufgewachsen. „Es war eine große Umstellung“, von der Metropole Istanbul in das kleine, beschauliche Städtchen zu kommen, erinnert sich Musa Taraca. Mittlerweile ist er dankbar, in dieser „Idylle“ zu leben. Wenngleich bis heute eine kleine Sehnsucht nach Istanbul geblieben sei und er jedes Jahr ein paar Tage dort verbringe, freue er sich immer, […]